Innovatives Mobilitätsmanagement

Volksbank Unna von Bundesumweltministerin für Konzept ausgezeichnet

Die Volksbank Unna wurde von Umweltministerin Dr. Barbara Hendricks für ihr innovatives Mobilitätsmanagement-Konzept ausgezeichnet. Im Rahmen des bundesweiten Projektes „Mobil.Pro.Fit“ hat das genossenschaftliche Institut mit Unterstützung des Bundesdeutschen Arbeitskreises für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M) Maßnahmen für nachhaltige Mobilitätsgestaltung entwickelt, um Umweltbelastungen zu verringern und Kosten einzusparen.
„In den vergangenen Monaten haben wir verschiedene Ideen angestoßen, um die Arbeitswege der Mitarbeiter und Dienstfahrten zu optimieren. Wir freuen uns sehr, jetzt dafür ausgezeichnet worden zu sein“, erläutert Peter Zahmel, Niederlassungsleiter der Volksbank Unna. Dazu zählen unter anderem Fahrgemeinschaften, Pedelec-Leasing, Jobtickets für öffentliche Verkehrsmittel und ein virtuelles Schwarzes Brett im Intranet, das in Echtzeit Auskunft über Verspätungen von Bus und Bahn gibt. Darüber hinaus vermeidet die Volksbank Unna bei internen Sitzungen längere Autofahrten und setzt verstärkt auf Videokonferenzen. „Von diesen Maßnahmen profitieren Umwelt und Mitarbeiter gleichermaßen. Zum einen wird der CO2-Ausstoß gemindert, zum anderen die Fitness derjenigen gesteigert, die vom Auto auf das Rad umsteigen“, betont Zahmel.
Das Projekt Mobil.Pro.Fit geht zurück auf eine im Frühjahr 2013 von der IHK zu Dortmund zusammen mit den Städten Dortmund, Hamm und dem Kreis Unna gestartete Initiative. Im November 2014 startete die bundesweit erste Projektrunde.
Gefördert wird Mobil.Pro.Fit vom Bundesumweltministerium im Rahmen der „Nationalen Klimaschutzinitiative“. Mehr als 70 Unternehmen aus ganz Deutschland haben sich daran beteiligt. In der aktuellen Projektrunde wurden insgesamt vier Unternehmen aus der IHK-Region für ihre innovativen Projekte ausgezeichnet. Neben der Volksbank Unna zählten die Unternehmen WILO, KHS und TEDi zu den Preisträgern.



Newsletter Anmeldung

Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren Newsletter und Sie sind immer gut informiert.