Seit Juli 2024 wird die Hauptstelle der Volksbank Castrop-Rauxel umgebaut und modernisiert. Die Arbeiten am Gebäude im Biesenkamp 12-14 werden voraussichtlich bis Ende 2024 andauern.
„Wir liegen gut im Zeitplan“, so Markus Göke, Filialdirektor und stellvertretender Regionaldirektor der Regionaldirektion Ostvest und ergänzt: „An einer solchen Baumaßnahme sind sehr viele Kolleginnen und Kollegen beteiligt. Dabei muss sichergestellt werden, dass alle Beteiligten sich eng
abstimmen und Hand in Hand arbeiten – ganz nach unserem genossenschaftlichen Motto.“ Göke betont, dass das Team, das vor Ort aktuell in den zur Überbrückung aufgestellten Büro-Containern
untergebracht ist, natürlich nicht wie gewohnt arbeiten könne, man jedoch die Services für die Mitglieder, Kundinnen und Kunden möglichst breitgefächert anbietet und aufrechterhält.
Konkret bedeutet dies, dass in den Containern auf dem Parkplatz der Filiale je zwei Servicemitarbeiterinnen und -mitarbeiter und zwei Beraterinnen und Berater für Mitglieder, Kundinnen und Kunden vor Ort sind, um Standard-Beratungen durchzuführen. Komplexere Beratungen mit sensiblen Inhalten werden laut Göke entweder bei den Kundinnen und Kunden zuhause oder in der Filiale Henrichenburg durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Filiale Castrop-Rauxel durchgeführt. „Die Firmenkundinnen und -kunden besuchen wir direkt. Alternativ
vereinbaren wir Termine in den Filialen Henrichenburg beziehungsweise Waltrop“, sagt der Filialdirektor. „Momentan bieten wir weiterhin alle Serviceleistungen. Lediglich die Anzahl an gleichzeitigen Beratungen ist durch das geringere Platzangebot begrenzt.“ Insgesamt gebe es seitens der Mitglieder, Kundinnen und Kunden eine große Solidarität mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Containern, die während der Arbeitszeiten untereinander wechseln.
Göke betont, dass die herausfordernde Situation das Team stärker zusammengeschweißt hat und sagt: „Außerdem möchten wir uns ganz besonders bei den Kolleginnen und Kollegen der Filiale in Henrichenburg für ihre Unterstützung bedanken.“
„Klar ist, dass Umbau und Modernisierung starke Signale für den Standort sind. Das sehen auch unsere Mitglieder, Kundinnen und Kunden so – was uns natürlich sehr freut. Ganz besonders freuen wir uns aber auf den Tag, an dem wir die Bürgerinnen und Bürger von Castrop-Rauxel in unseren neuen und hellen Räumlichkeiten begrüßen dürfen“, blickt Göke in Richtung Wiedereröffnung.