Dortmunder Volksbank erteilt neue Prokuren und Handlungsvollmachten zum neuen Jahr

Die Dortmunder Volksbank beginnt das Jahr 2025 mit einer wichtigen Erweiterung ihres Führungsteams: Sandra Karacan und Sandra Wiegert wurden zu Prokuristinnen sowie Stefan Pluta zum Prokuristen ernannt. Fünf weitere Mitarbeitende erhielten Handlungsvollmachten.

„Jedes Jahr verabschieden wir Kolleginnen und Kollegen aus unserer Führungsriege in den wohlverdienten Ruhestand, wodurch neue Positionen entstehen, die es zu besetzen gilt. Umso mehr freuen wir uns, acht engagierte Führungspersönlichkeiten in diesem Kreis begrüßen zu dürfen, die sich in der Vergangenheit durch ihre Kompetenz und Zuverlässigkeit ausgezeichnet haben“, erklärt Michael Martens, Vorstandsvorsitzender der Dortmunder Volksbank.

Freuen sich über die Ernennung: Mirko Biester, Marcel Hanowski, Sandra Karacan, Bianca Nierhoff-Ioannidis, Matthias Pacho, Stefan Pluta, Sebastian Pott und Sandra Wiegert
Freuen sich über die Ernennung: Mirko Biester, Marcel Hanowski, Sandra Karacan, Bianca Nierhoff-Ioannidis, Matthias Pacho, Stefan Pluta, Sebastian Pott und Sandra Wiegert

Sandra Karacan startete 1999 ihre Bankausbildung bei der Volksbank. Ihre flexiblen Einsatzmöglichkeiten zeichnen sie besonders aus. Durch ihre Tätigkeit in der Filiale sowie in internen Bereichen wie der Personalentwicklung und der Unternehmenskommunikation erarbeitete sie sich einen hervorragenden Rundumblick. Seit 2019 ist sie im Bereich „Effizienz und Innovation“ tätig und profitiert dort von ihren diversen Erfahrungen. 

Seit nun mehr 25 Jahren bereichert Sandra Wiegert unser Haus. Ihr großes Interesse an Innovationen und Effizienz spiegeln sich in ihrem Werdegang wider. Bereits 2005 übernahm sie die Leitung der Internetfiliale und wurde später Gruppenleiterin des Bereichs „Internet und neue Medien“. Seit der Gründung des Bereichs „Effizienz und Innovation“ im Jahr 2019, bringt sie Kompetenz und die Fähigkeit über den Tellerrand hinauszuschauen, dort erfolgreich ein.

„Die Dortmunder Volksbank hat mir in den letzten 25 Jahren nicht nur beruflich, sondern auch persönlich zahlreiche Chancen eröffnet. In meiner neuen Rolle möchte ich diese Möglichkeiten weitergeben und die Innovationskraft unserer Bank stärken“, betont Sandra Karacan. Sandra Wiegert ergänzt: „Es erfüllt mich mit Stolz, diesen wichtigen Schritt in meiner Karriere gemeinsam mit meiner Kollegin gehen zu dürfen. Unsere enge Zusammenarbeit in der Abteilung Effizienz und Innovation zeigt, wie viel Potenzial in Teamarbeit steckt.“ 

Stefan Pluta, der dem Unternehmen seit 15 Jahren angehört, erhält ab 1. Januar 2025 ebenfalls Prokura. Seine berufliche Laufbahn bei der Dortmunder Volksbank begann in der Firmenkundenbetreuung, wo er in verschiedenen Funktionen tätig war. Bereits 2023 wurde ihm Handlungsvollmacht erteilt.

„Die Ernennung zum Prokuristen ist für mich eine große Ehre. Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen, die damit einhergehen“, sagt Pluta.

Fünf neue Handlungsbevollmächtigte

Ebenfalls zum Jahresbeginn werden Mirko Biester, Marcel Hanowski, Bianca Nierhoff-Ioannidis, Matthias Pacho und Sebastian Pott zu Handlungsbevollmächtigten ernannt. 

Mirko Biester ist seit über 24 Jahren im Unternehmen tätig. Zu seinen bisherigen Stationen zählen unter anderem die Baufinanzierung und die Leitung der Niederlassung Datteln. Aktuell verantwortet er die Baufinanzierung im Ostvest.

Marcel Hanowski gehört seit vier Jahren zum Team der Dortmunder Volksbank. Er begann seine Tätigkeit in der Bank in der Vermittlerbetreuung, die er bis heute verantwortet. Zusätzlich leitet er die Baufinanzierung in Hamm.

Bianca Nierhoff-Ioannidis unterstützt das genossenschaftliche Institut seit 13 Jahren. Zunächst in der Immobilienberatung Hamm tätig, übernahm sie vor vier Jahren die Leitung dieser Abteilung.

Matthias Pacho ist seit 24 Jahren Teil der Volksbank und war unter anderem in der Firmenkundenbetreuung Unna tätig. Derzeit ist er stellvertretender Leiter des Bereichs Agrar und Erneuerbare Energien. 

Sebastian Pott arbeitet seit 21 Jahren bei der Dortmunder Volksbank. Seit nunmehr fast 15 Jahren ist er ein fester Bestandteil der Immobilienabteilung. Er leitet seit 2021 das Immocenter im Ostvest und seit Anfang 2024 ist er zusätzlich für das Immocenter Werne verantwortlich. 

„Wir gratulieren unserem neuen Prokuristen und den Handlungsbevollmächtigten herzlich und wünschen ihnen viel Erfolg bei ihren neuen Aufgaben“, so Matthias Frentzen, Vorstandsmitglied der Dortmunder Volksbank abschließend.

Newsletter Anmeldung