„Wir freuen uns sehr, heute den Startschuss für die nächste Runde des Dortmunder Literaturwettbewerbs geben zu dürfen. Das diesjährige Thema lautet ‚Natur‘. Auch wenn es bewusst offen und breit gefasst ist, ist doch klar, dass diese ‚Natur‘ uns täglich umschließt und wir als Menschen ohne sie nicht lebensfähig wären“, so Carsten Jäger, Leiter Unternehmenskommunikation bei der Dortmunder Volksbank, die den Wettbewerb seit 1995 – und damit vom ersten Tag an – als Hauptsponsor unterstützt.
28. Dortmunder Literaturwettbewerb
Gesucht werden die schönsten Texte zum Thema „Natur“ – Siegerehrung im Mai 2025
Teilnahme: Von Grundschule bis Klasse zwölf
Wie die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler das diesjährige Thema interpretieren, bleibt ihnen überlassen. „Sie sind völlig frei und können ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Wir freuen uns wie jedes Jahr auf viele unterschiedliche Gedichte, Aufsätze, Kurzgeschichten, Fabeln
sowie Poetry Slam-Texte, die unsere Jury erreichen werden“, so Markus Katthagen, Schulleiter des Immanuel-Kant-Gymnasiums.
Um am Literaturwettbewerb teilnehmen zu können, sind Grundschülerinnen und -schüler sowie Schülerinnen und Schüler der Klassen fünf bis zwölf aufgefordert, ihre literarischen Werke bis zum 2. Dezember 2024 bei der Jury einzureichen. Diese setzt sich aus kulturell engagierten und qualifizierten Persönlichkeiten der Dortmunder Stadtgesellschaft zusammen. Die Preisverleihung findet am Sonntag, 4. Mai 2025, in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums, statt.
Schreibworkshops und weitere attraktive Preise
Unter allen teilnehmenden Schulen werden drei Schreibwerkstätten-Workshops verlost. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gibt es außerdem wieder attraktive Preise zu gewinnen. Darüber hinaus werden die besten Texte im Buch zum Wettbewerb veröffentlicht, das von den Schülerinnen und Schülern des Goethe-Gymnasiums illustriert wird. Außerdem unterstützen die Lieberfeld-Grundschule, das Gymnasium an der Schweizer Allee, das Heisenberg-Gymnasium, das Helmholtz-Gymnasium, das Mallinckrodt-Gymnasium, die Marie-
Reinders-Realschule und das Käthe-Kollwitz-Gymnasium die Ausrichtung des Dortmunder Literaturwettbewerbs. Zu den Koordinatoren der Veranstaltung zählen unter anderem Markus
Katthagen und Maria Lambridou Ampari vom Immanuel-Kant-Gymnasium sowie Katrin Münchmeyer von der Lieberfeld-Grundschule. Weiterer Unterstützer ist die Stadt- und Landesbibliothek Dortmund.
Teilnahme rein digital und weitere Infos
Ab diesem Jahr – und passend zum aktuellen Thema – verzichten die Veranstalterinnen und Veranstalter auf die Texteinreichung per Post. Damit wollen sie einen Beitrag zur Ressourcenschonung leisten. Eingereicht werden können Texte daher nur noch digital unter:
www.ikg-dortmund.de/index.php/dortmunder-literaturwettbewerb
wo alle Informationen zum 28. Literaturwettbewerb zu finden sind.