Klimabildungsprojekt „Wir und der Wald“

Volksbank kooperiert mit Comenius-Gymnasium Datteln

Die Volksbank Datteln bietet zum ersten Mal das Klimabildungsprojekt „Wir und der Wald“ an. Kooperationspartner ist das Comenius-Gymnasium Datteln. Bei dem Klimabildungsprojekt arbeitet das genossenschaftliche Institut mit dem Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) sowie dem Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e. V. (SDW) zusammen.

Spielerischer und praxisorientierter Umgang mit dem Wald

„Es ist uns eine große Freude, dass wir das Klimabildungsprojekt ‚Wir und der Wald‘ zum ersten Mal in Datteln realisieren durften. Unser Ziel mit dieser Art von Projekten ist es, den Schülerinnen und Schülern durch eine spielerische und praxisnahe Auseinandersetzung mit dem Wald dessen Bedeutung für unser Leben zu vermitteln. Darüber hinaus wollen wir den Kindern mit praktischen Beispielen zeigen, warum aktiver Klimaschutz so wichtig und es dringend nötig ist, dass wir alle gemeinsam handeln“, so Andrea Henneke, Filialleiterin der Hauptstelle der Volksbank Datteln.

Klimabildungsprojekt „Wir und der Wald“
Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse des Comenius-Gymnasiums Datteln nahmen am Klimabildungsprojekt „Wir und der Wald“ teil. Mit auf dem Bild: Dr. Alexia Benthaus (siebte v.l.), Lehrerinnen und Lehrer der Schule, die begleitenden Waldpädagoginnen sowie Andrea Henneke, Filialleiterin der Hauptstelle der Volksbank Datteln (ganz rechts).

Entdeckungstouren mit geschulten Waldpädagoginnen

Damit dies gelingt, gingen die Schülerinnen und Schüler des Comenius-Gymnasiums Datteln in vier Schulstunden auf Erkundungstouren: Auf dem Schulgelände sowie an einem an die Schule angrenzenden Waldgebiet. Begleitet wurden sie von den Waldpädagoginnen Veronika
Heiringhoff-Campos und Brigitte Wentzky, die durch die SDW geschult wurden. Die erste Tour – und damit das erste „Lernmodul“ – fand am 2. September statt. Die zweite Bildungseinheit wurde am 4. Oktober von den Waldpädagoginnen Sigrid Finke und Brigitte Wentzky durchgeführt. Beide Bildungseinheiten richteten sich an Schülerinnen und Schüler der
Jahrgangsstufe Fünf. „Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler waren sehr begeistert von dem Projekt und haben spannende Einblicke in die Klimabildung erhalten. Insbesondere das kreative Arbeiten direkt im Wald kam bei den Lernenden hervorragend an. Baumskulpturen sind zum Leben erwacht und die Bedeutung von Wasser wurde entdeckt. Ein
toller Tag im Grünen ging damit viel zu rasch zu Ende. Wir danken unserem Kooperationspartner sehr herzlich für den großartigen Waldunterricht nahe der Schule”, so Dr. Alexia Benthaus, Schulleiterin des Comenius-Gymnasiums.



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