Wir begreifen Nachhaltigkeit als eine der zentralen Säulen unserer strategischen Ausrichtung. Alle Veränderungen, die im Rahmen der nachhaltigen Transformation unserer Bank und der heimischen Wirtschaft entstehen, bringen zahlreiche Herausforderungen mit sich. Wir betrachten Nachhaltigkeit als dauerhafte Begleiterin unserer Geschäftstätigkeit und -entwicklung und stehen zukünftigen Veränderungen positiv gegenüber. Die Möglichkeit, eine tragende Rolle dabei zu spielen, die Lebensumstände unserer Gesellschaft zu erhalten und zu optimieren motiviert uns tagtäglich und fügt sich nahtlos in unsere historisch gewachsene genossenschaftliche DNA ein.
Unsere Nachhaltigkeitsleitsätze
Nachhaltigkeit ist eine zentrale Säule unserer strategischen Ausrichtung.
Wir berücksichtigen Nachhaltigkeitsrisiken und -ziele proaktiv in unserer Gesamtbanksteuerung und unserem Risikomanagement.
Wir setzen auf eine zukunftsorientierte Ausrichtung unserer Gesamtbanksteuerung und unseres Risikomanagements. Hierbei spielen Nachhaltigkeitsziele eine immer größere Rolle. Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz und managen Nachhaltigkeitsrisiken proaktiv. Dies schließt die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitszielen in die Entscheidungsfindung mit ein.
Wir sind ein attraktiver, wertegebundener Arbeitgeber und legen hohen Wert auf Gleichstellung, Familienfreundlichkeit und Gesundheitsförderung.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehen wir als wichtigsten Faktor bei der Bereitstellung moderner und attraktiver Leistungen für unsere Mitglieder, Kunden und Kundinnen an. Daher ist die Mitarbeiterzufriedenheit eines der wesentlichen Ziele unseres täglichen Handelns.
Im Geschäftsbetrieb verpflichten wir uns einer ressourcenschonenden Wirtschaftsweise mit dem Ziel der Klimaneutralität.
Wir messen jährlich unsere CO2-Emissionen und formulieren Maßnahmen, um unseren Geschäftsbetrieb bis zum Jahr 2035 klimaneutral zu stellen. Darüber hinaus streben wir insgesamt eine Schonung der Ressourcen sowie ein von Nachhaltigkeit geprägtes Arbeiten an.
Wir stellen unseren Einkauf regional auf und achten auf die Einhaltung von Mindeststandards in unseren Lieferketten.
Auch hier stellen die gesetzlichen Anforderungen für uns ein Mindestmaß dar. Unsere Beschaffungsstrategie fokussiert sich auf regionale Anbieter sowie auf Partner aus dem genossenschaftlichen Finanzverbund. Hier und auch darüber hinaus achten wir auf die Einhaltung von Menschenrechts- und Umwelt-Aspekten.
Wir sind Transformationsbegleiter für unsere Firmenkundinnen und -kunden.
Der Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft erfordert einen Transformationsprozess, den wir begleiten möchten. Unsere Kernaufgabe sehen wir in der Bereitstellung von finanziellen Mitteln. Zudem sind wir Ansprechpartner und Begleiter für unsere Firmenkundinnen und -kunden auf diesem Weg.
Nachhaltigkeitsaspekte spielen eine deutlich wachsende Rolle in der Beratung unserer Mitglieder und Privatkundinnen und -kunden.
Im privaten Umfeld liegen die größten Herausforderungen und Chancen der nachhaltigen Transformation in der eigenen Immobilie. Bei der Beratung und Umsetzung von zukunftsorientierten Bau- und Sanierungsmaßnahmen sind wir ein vertrauensvoller und kompetenter Partner. Bei der Beratung zu Geldanlagen nutzen wir die Nachhaltigkeitspräferenzabfrage, um proaktiv und bedarfsgerecht zu beraten. Auch im Rahmen des Zahlungsverkehrs arbeiten wir aktiv auf eine nachhaltige Entwicklung hin. Einen wesentlichen Faktor sehen wir darin, den Digitalisierungsgrad deutlich zu erhöhen.
Transparenz und Offenheit prägen unsere Kommunikationskultur. Nachhaltigkeit ist Maßstab für unser gesellschaftliches Engagement.
In unserem jährlich erscheinenden Nachhaltigkeitsbericht kommunizieren wir transparent und nachvollziehbar über den Status und die Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit. Neben der offiziellen Berichterstattung informieren wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kontinuierlich und gehen zudem in den Austausch mit Mitgliedern, Kunden und Kundinnen.
Das gesellschaftliche Engagement in Form von Spenden, Sponsoring und weiteren Initiativen ist und war schon immer ein Kernelement unseres Handelns für die Region.
Unsere genossenschaftlichen Werte sind Grundlagen unserer Unternehmenskultur.
Nachhaltigkeit ist Kern unserer DNA und stetiger Begleiter in allen Themenfeldern unserer geschäftlichen Aktivitäten. Unser Ziel ist es, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eben diese Grundhaltung mit tragen, sich hiermit identifizieren und selbst Verantwortung für ihr Handeln übernehmen. Um dies zu erreichen, setzen wir hohe Maßstäbe an eine nachhaltige Unternehmens-, Führungs- und Lernkultur.
Kontakt

- Niklas Betken
- Strategieentwicklung und Nachhaltigkeit
- 0231.5402 1305
- niklas.betken@dovoba.de