Volksbank unterstützt Service-Learning-Programm „sozialgenial“

Der „sozialgenial hilft“-Förderfonds

Unkomplizierte und niedrigschwellige Unterstützung für sozialgenial-Mitgliedschulen in diesem Schuljahr – das ist der Grundgedanke des „sozialgenial hilft“-Förderfonds, den die Dortmunder Volksbank, zu der auch die Volksbank Hamm gehört, zusammen mit der Stiftung Aktive Bürgerschaft ins Leben gerufen hat. Mit bis zu 500 Euro werden die Schulen bei der Durchführung ihrer Projekte unterstützt, denn sozialgenial-Projekte können gerade jetzt dazu beitragen, Schülerinnen und Schüler zu stärken und die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf ihre schulische und persönliche Entwicklung aufzufangen.

Carsten Jäger, Leiter der Unternehmenskommunikation bei der Dortmunder Volksbank, freut sich sehr, „mit dem Förderfonds einen Schritt Richtung ‚Normalität‘ unterstützen zu können. Die letzten zwei Jahre waren für uns alle nicht leicht – besonders herausfordernd war die Zeit aber für Kinder und Jugendliche. Ihnen möchten wir Mut machen. Getreu unserem genossenschaftlichen Motto ‚was einer nicht schafft, das schaffen viele‘ ist es unser oberstes Ziel, das Miteinander der
Schülerinnen und Schüler zu stärken.“

„sozialgenial“ und die Stiftung Aktive Bürgerschaft

„sozialgenial – Schüler engagieren sich“ ist seit 2009 das Service-Learning-Programm der Stiftung Aktive Bürgerschaft. sozialgenial wird gefördert von der DZ BANK und unterstützt vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und vom Hessischen Kultusministerium.
Seit dem Start haben sich mehr als 120.000 Schülerinnen und Schüler in über 3.000 sozialgenial-Projekten an mehr als 800 Mitgliedsschulen engagiert. Damit ist es das teilnehmerstärkste Service-Learning-Programm in Deutschland. Die Stiftung Aktive Bürgerschaft engagiert sich für eine gerechte und leistungsfähige Bürgergesellschaft. Ziel der Stiftung ist es, bürgerschaftliches Engagement und gemeinnützige Organisationen nachhaltig zu stärken. Die laufende Arbeit der Stiftung wird getragen durch Zuwendungen der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Die Stiftung Aktive Bürgerschaft will sich gemeinsam mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern, Wirtschaft und Wissenschaft, Gesellschaft und Politik für eine Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements und ihrer gemeinnützigen Organisationen zum Wohle des Landes einsetzen.

Ausgewählte Projekte

Gesamtschule Friedensschule

„Schüler helfen Schülern“ der Gesamtschule Friedensschule in Hamm erhält 500 Euro

Gemeinsam mit der Stiftung „Aktive Bürgerschaft“ unterstützt die Volksbank Hamm die Arbeitsgemeinschaft „Schüler helfen Schülern“ der Gesamtschule Friedensschule mit 500 Euro aus dem „sozialgenial hilft“-Förderfonds.

Die Arbeitsgemeinschaft „Schüler helfen Schülern“

Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft „Schüler helfen Schülern“ werden Jugendliche als Lernpaten zur Förderung jüngerer Schülerinnen und Schüler in Mathematik und Englisch ausgebildet. In einer 1:1 Betreuung helfen diese älteren Schülerinnen und Schüler den Kindern, die in den beiden Fächern mit schwachen Leistungen an der Friedensschule starten und somit einen „Anschub“ benötigen. Zwei Lehrkräfte begleiten die AG und schulen jeweils zu Beginn des Schuljahres die Tutorinnen und Tutoren.

Sozialgenial 2022

Graziella Strothmüller (3. v. l.), Unternehmenskommunikation der Dortmunder Volksbank, übergibt einen symbolischen Spendenscheck an Sabine Flohrer (1.v.l.), Lehrerin an der Friedensschule, David Schoknecht (3.v.l.), Leiter der Gesamtschule, und Leon Schöler (4.v.l.).

Friedrich-List-Berufskolleg

„Internationale Förderklasse“ des Friedrich-List- Berufskollegs in Hamm erhält 500 Euro

Gemeinsam mit der Stiftung „Aktive Bürgerschaft“ unterstützt die Volksbank Hamm die Internationale Förderklasse des Friedrich-List-Berufskollegs mit 500 Euro aus dem „sozialgenial hilft“-Förderfonds.

Integrationsfahrt ins Haus am Meer auf Wangerooge

Die Internationale Förderklasse des Friedrich-List-Berufskolleg hat das Ziel, geflüchteten Jugendlichen sowie Jugendlichen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und die erstmals eine deutschsprachige Schule besuchen, Sprachkenntnisse zu vermitteln. Dadurch sollen sie die Möglichkeit bekommen, am Regelunterricht teilzunehmen und den Hauptschulabschluss nach der neunten Klasse zu erlangen. In diesem Zusammenhang plant die Schule Ende April 2022 eine Integrationsfahrt zum „Haus am Meer“ auf Wangerooge. Daran sollen neben der
Internationalen Förderklasse auch Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule 1 und 2 teilnehmen. Dadurch sollen Schülerinnen und Schülern der Internationale Förderklasse Bildungsperspektiven und Anschlussmöglichkeiten innerhalb der Schule aufgezeigt bekommen. Zusätzlich hoffen die Lehrenden, dass auf der Ostfriesischen Insel Freundschaften entstehen, die den sozialen Anschluss fördern und damit die sprachliche Weiterentwicklung und Integration ermöglichen.

Sozialgenial 2022

Graziella Strothmüller (3. v.l.), Unternehmenskommunikation der Dortmunder Volksbank, zu der die Volksbank Hamm gehört, übergab eine „sozialgenial-Materialbox“ sowie 500 Euro an Schulleiterin Dr. Heike Stiepelmann (6. v.l.), Tim Kammann, Bildungsgangmanager Internationale Klassen (4 v.l.), Sozialarbeiterin Ann-Kathrin Wulf (7. v.l.), Schulsozialarbeiterin Claudia Levenig (2. v.l.) sowie Hassan Ahmed Kousar, Klassensprecher der Internationale Klasse (1. v.l.) und Vasilena Petrova, Klassensprecherin der Internationale Klasse, (5. v.l.).

Karl-Schiller-Berufskolleg

„SozialWertvoll-AG“ des Karl-Schiller Berufskollegs erhält 500 Euro für Projektarbeit

In der SozialWertvoll-AG (SWAG) des Karl-Schiller Berufskollegs werden Soft Skills und Engagement vermittelt. Um die Arbeit an den „Herzensprojekten“ der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen, übergab die Dortmunder Volksbank nun einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro aus dem „sozialgenial hilft“-Förderfonds an Vertreterinnen und Vertreter der Schule.

SozialWertvoll-AG und Herzensprojekte

Im Jahr 2019 gegründet, soll SWAG Schülerinnen und Schülern ermöglichen, fachliches, aber auch überfachliches Wissen sinnbringend anzuwenden. Dabei sollen sie vor allem Selbstwirksamkeit erfahren – und das alles ganz ohne Notendruck. Soft Skills wie Hilfsbereitschaft, Empathie und Wertschätzung werden in der AG nicht nur vermittelt, sondern bilden die Basis für alles, was dort geplant und umgesetzt wird.
Seit Anfang des Jahres arbeiten SWAG-Teilnehmende an ihren Herzensprojekten rund um Naturschutz und soziales Engagement, die sie mithilfe von Spenden umsetzen.

Sozialgenial 2022

Lars Gröhnke (6. v.l.), stellvertretender  Leiter Unternehmenskommunikation der Dortmunder Volksbank, übergab einen symbolischen Spendenscheck an Schulleiter Dr. Uwe Wiemann (8. v.l.), Maria Hicking, Verantwortliche Service-Learning-Projekte und Nachhaltigkeit (1. v.l.), Birgit Hielscher, stellvertrtende Schulleiterin, (9. v.l.), sowie Lernende der SWAG (SozialWertvoll-AG) des KSBK.

Clara-Schumann-Gymnasium

Aydaco-AG des Clara-Schumann-Gymnasiums erhält 500 Euro

Gemeinsam mit der Stiftung „Aktive Bürgerschaft“ unterstützt die Volksbank Unna die Aydaco-AG des Clara-Schumann- Gymnasiums in Holzwickede mit 500 Euro aus dem „sozialgenial hilft“-Förderfonds.

Stolpersteinverlegungen in Holzwickede

Seit 2003 ist das Clara-Schumann-Gymnasium in Holzwickede im Netzwerk von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aktiv. Um den damit verbundenen Auftrag mit Leben zu füllen, hat sich im Jahr 2003 eine Arbeitsgemeinschaft (AG) gegründet. Sie besteht seither aus Schülerinnen und Schülern ab der Jahrgangsstufe sieben bis zur Qualifikationsphase 1. Ihr Name „Aydaco-AG“ leitet sich aus dem Esperanto ab, in dem das Wort „Aydaco“ für „Mut“ steht. Ziel der Schule und der AG ist der unbedingte Einsatz gegen jegliche Form von Rassismus, Diskriminierung und Gewalt. So unterstützten die Schülerinnen und Schüler der AG unter anderem Anfang 2022 und bereits zum vierten Mal die Verlegung von Stolpersteinen in Holzwickede.

Spendenübergabe Clara-Schumann-Gymnasium

Graziella Strothmüller (7. v.l.), Unternehmenskommunikation der Dortmunder Volksbank, zu der die Volksbank Unna gehört, übergab einen symbolischen Spendenscheck über 500 Euro an Schulleiterin Andrea Helmig-Neumann (10. v.l.), Roshan-Appel, Sozialpädagogin für das Holzwickeder Schulzentrum (1. v.l.) sowie Schülerinnen und Schüler des Clara-Schumann-Gymnasiums.

Ernst-Barlach-Gymnasium

Ernst-Barlach-Gymnasium erhält 500 Euro für die Schulgarten AG

Die Schulgarten-AG des Ernst-Barlach-Gymnasium möchte den Garten der Schule weiterentwickeln. Um ihre Arbeit zu unterstützen, übergab Markus Göke, Niederlassungsleiter der Volksbank Castrop-Rauxel, nun einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro aus dem „sozialgenial hilft“-Förderfonds an Vertreterinnen und Vertreter der Schule.

Die Schulgarten-AG
Um den Schulgarten weiter zu entwickeln, planen die Mitglieder der AG, ein bis zwei neue Hochbeete zu errichten, in denen Gemüse angebaut werden soll. Die Schüler:innen sollen das Gemüse von der Aussaat bis zur verarbeiteten Speise pflegen, sowie be- und verarbeiten. Das Hochbeet bauen und befüllen die Kinder und Jugendlichen selber. Zusätzlich arbeitet das Gymnasium in Absprache mit der Stadt Castrop-Rauxel schon seit einigen Jahren daran, das Schulgelände insektenfreundlicher zu gestalten. Mit der Spende sollen daher zusätzlich Blühstreifen oder eine Wildblumenflächen angelegt werden.

Ernst-Barlach-Gymnasium Spendenübergabe

Markus Göke, Niederlassungsleiter der Volksbank Castrop-Rauxel (4. v.l.) und sozialgenial-Regionalmanagerin Irmgard Heitkemper (2. v.l.), übergaben einen symbolischen Spendenscheck an Schulleiter Dr. Friedrich Mayer (1. v.l.), Projektkoordinatorin Angelika Nolting (3. v.l.) sowie Schüler*innen der Schulgarten-AG.

Robert-Koch-Realschule

Robert-Koch-Realschule erhält 500 Euro für ehrenamtliches Engagement

Mit einer eigenen Arbeitsgemeinschaft führt die Dortmunder Robert-Koch-Realschule seit 2019 ehrenamtliche Projekte durch. Um deren Arbeit zu unterstützen, übergab Carsten Jäger, Leiter Unternehmenskommunikation der Dortmunder Volksbank, nun einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro aus dem „sozialgenial hilft“-Förderfonds an Vertreterinnen und Vertreter der Schule.

Die Arbeitsgemeinschaft und ihre Projekte
Im Rahmen des Jubiläums zum 50-jährigen Bestehen der Robert-Koch-Realschule im Jahr 2019 wurde in Zusammenarbeit mit der „youngcaritas Dortmund“ das Projekt „50 Jahre Robert-Koch-Realschule – 50 gute Taten“ gestartet. Um Projekte fortzuführen und neue zu erarbeiten, gründete sich dann im Schuljahr 2019/2020 die „AG Ehrenamt“. Diese wurde ein Jahr später in „AG sozialgenial“ umbenannt. Anschließend wurde ein Konzept erarbeitet, um das Projekt Service-Learning sozialgenial im Unterricht zu implantieren und die bisherigen Projekte fortzuführen sowie neue zu entwickeln und umzusetzen. Die Schülerinnen und Schüler bieten im Stadtteil Do-Hombruch Smartphone-Sprechstunden für Seniorinnen und Senioren an. Im Minna-Sattler-Seniorenzentrum engagieren sie sich beispielsweise bei Spielenachmittagen, basteln mit Seniorinnen und Senioren Laternen für das Lichterfest (11.11.) und backen mit ihnen Weihnachtsgebäck. Zu Ostern und Weihnachten werden im Unterricht Grußkarten für die Seniorinnen und Senioren gebastelt. Für Menschen ohne Obdach wurden in den Jahren 2020 sowie 2021 Spenden für Nikolauspäckchen sowie Fäustlinge und Geldspenden zum Kauf von Schlafsäcken gesammelt. Diese Spenden wurden an das „GAST-Haus statt Bank“ zur Verteilung übergeben.

Spendenübergabe Robert-Koch-Realschule

Carsten Jäger (7. v.l.), Leiter Unternehmenskommunikation der Dortmunder Volksbank, übergab einen symbolischen Spendenscheck an Schulleiter Wolfgang Siebeck (5. v.l.) Ehrenamtkoordinator Georg Schyma-Vogt (9. v.l sowie Schüler*innen der „AG sozialgenial“.

Ricarda-Huch-Realschule

Ricarda-Huch-Realschule erhält 500 Euro für Projekt „Escape Room“

Organisiert in einer Arbeitsgemeinschaft möchten Schülerinnen und Schüler der Ricarda-Huch-Realschule einen „Escape-Room“ auf dem Schulgelände errichten. Um das Projekt zu unterstützen, übergab Graziella Strothmüller, Mitarbeiterin Unternehmenskommunikation der Dortmunder Volksbank, nun einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro aus dem „sozialgenial hilft“-Förderfonds an Vertreterinnen der Schule.

Das Projekt „Escape Room“
Ziel des Projekts „Escape Room“ ist, dass die Schülerinnen und Schüler der Ricarda-Huch-Realschule zunächst eine kleine Hütte auf dem Schulhof errichten. Im Anschluss sollen spannende Rätsel für die Mitschülerinnen und -schüler entwickelt werden, welche diese in Kleingruppen gegen eine kleine Eintrittsspende lösen sollen. Ziel des Projektes ist es unter anderem, die kooperativen Fähigkeiten aller Beteiligten zu fördern. Und zwar sowohl beim Bau der Hütte als auch beim späteren Lösen der Aufgaben. Außerdem wollen die Projektbeteiligten mit dem Erlös ein lokales gemeinnütziges Projekt unterstützen

Spendenübergabe Ricarda-Huch-Realschule

Graziella Strothmüller (2. v.l.), Unternehmenskommunikation der Dortmunder Volksbank, übergab einen symbolischen Spendenscheck an die Projektleiterinnen Ricarda Pütz 3. v.l.) und Nina-Louise Klanert (1. v.l.)

Anna-Zillken-Berufskolleg

Mentoringprogramm „Balu und Du“ des Anna-Zillken-Berufskollegs erhält 500 Euro

Mit dem Mentoringprogramm „Balu und Du“ soll die Chancengerechtigkeit auf Bildungserfolg von Kindern verbessert werden, deren Voraussetzungen negativ durch ihre soziale Herkunft und den Bildungsstatus ihrer Eltern beeinflusst sind. Um die Arbeit der Mentorinnen und Mentoren zu unterstützen, übergab die Dortmunder Volksbank nun einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro aus dem „sozialgenial hilft“-Förderfonds an Vertreterinnen und Vertreter der Schule.

Mentoringprogramms Balu und Du
Das Anna-Zillken-Berufskolleg ist Standort des bundesweiten Mentoringprogramms „Balu und Du“. Die „Balus“ sind junge Erwachsene, die die individuelle Verantwortung für ein Grundschulkind, welches in herausfordernder Umgebung aufwächst, übernehmen und ein offenes Ohr für die Belange der Kinder haben. Die Mentorinnen und Mentoren verbringen einmal wöchentlich Zeit mit ihren „Moglis“ und geben ihnen Halt. Die Fördermittel sollen für ein größeres Willkommens- bzw. Abschlussevent für die Balus und Moglis genutzt werden.

Spendenübergabe Anna-Zillken-Berufskollegs

Malte Schulz (7. v.l.), Mitarbeiter Unternehmenskommunikation der Dortmunder Volksbank, und sozialgenial-Regionalmanagerin Irmgard Heitkemper (r.) übergaben einen symbolischen Spendenscheck an Schulleiter Martin Heiming (10. v.l.), Esther Niesse (3. v.l.) und Denise Rühl (6. v.l.), beide Abteilungsleitung des Bildungsgangs HBFS, in dem das Projekt „Balu und du“ umgesetzt wird sowie Lernende des Anna-Zillken-Berufskollegs.

Leibniz-Gymnasium

Leibniz-Gymnasium erhält 500 Euro für Poetry- Slam-Workshop samt Abschlussveranstaltung

Bereits zum zweiten Mal hat das Dortmunder Leibniz-
Gymnasium einen professionellen Poetry-Slam ausgerichtet. Die vorher
während eines Workshops dafür entstandenen Texte wurden am Abend
des 21. Juni 2022 im Fritz-Henssler-Haus in Dortmund präsentiert. Um
das Projekt zu unterstützen, übergab Graziella Strothmüller von der
Dortmunder Volksbank am Vormittag vor dem Auftritt der
Schüler*innen einen symbolischen Spendenscheck an Vertreterinnen
und Vertreter der Schule. Die darauf ausgewiesenen 500 Euro stammen
aus dem „sozialgenial hilft“-Förderfonds.

Poetry Slam mit Luca Swieter

Durchgeführt wurde der Poetry-Slam an dem Dortmunder Gymnasium
in Kooperation mit der bekannten Poetry-Slammerin Luca Swieter.
Zusammen mit der Dichterin, Autorin und Slam-Poetin aus Köln hatten
interessierte Schüler*innen im Vorfeld Gelegenheit, eigene Texte zu
verfassen und mit ihrer Unterstützung auf die Bühne zu bringen.
Moderiert wurde der Abend im Fritz-Henssler-Haus vom Musiker Evrim
Kücükkaya.

Spendenübergabe Leibniz-Gymnasium

Malte Schulz (14. v.l.), Mitarbeiter Unternehmenskommunikation der Dortmunder
Volksbank, und sozialgenial-Regionalmanagerin Irmgard Heitkemper (17. v.l.), übergaben einen symbolischen Spendenscheck an Lehrerin Tina Jung (1. v.l.), Poetry-Slammerin Luca Swieter (2. v.l.) Moderator Evrim Kücükkaya (13. v.l.), Lehrerin Maria-Cordelia Wimters   (24. v.l.) sowie Schüler*innen des Leibniz-Gymnasiums.

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