Wirtschaftsfrühstück 2018 mit Prof. Dr. Heiko Kopf

"Von Raumschiff Enterprise zu Donald Trump - Wie Sie Ihr Unternehmen in 3 Schritten auf die digitale Welt vorbereiten"

In der Hauptstelle Hamm trafen sich wie jedes Jahr ca. 50 Gäste zum Wirtschaftsfrühstück 2018. Prof. Dr. Heiko Kopf von der Hochschule Hamm Lippstadt skizzierte in seinem kurzweiligen Vortrag, wie Unternehmen die digitale Transformation schaffen. Den erstaunten Zuhörerinnen und Zuhörern präsentierte Prof. Dr. Kopf die technischen Errungenschaften des Raumschiff Enterprise, die damals noch Zukunftsmusik waren (Kommunikationsuhr), heute jedoch Wirklichkeit geworden sind (Smartwatch). Im weiteren Verlauf schilderte der Dozent die Macht der sozialen Medien - und wie man es damit sogar bis zum amerikanischen Präsidenten schaffen kann.  

Prof. Dr. Heiko Kopf referierte beim Wirtschaftsfrühstück 2018

Durch verändertes Kundenverhalten müssen sich Unternehmen ebenfalls verändern, so lautete die konkrete Kernbotschaft an die Anwesenden: Wer ist eigentlich mein Mitbewerber? Wo befinden sich meine Aktivitätsfelder? Benötige ich neue Geschäftsmodelle, wenn ich die Herausforderungen der Digitalisierung meistern will? Wie kann ich mich neu aufstellen, ohne meinen Markenkern zu verlieren? Und was haben "Plattformen" und "Eco-Systeme" damit zu tun?

All diese Fragen beantwortete Prof. Dr. Kopf und mehr. Er skizzierte anhand diverser Beispiele, welche Veränderungen Unternehmen bereits heute tätigen müssen, selbst wenn sie Marktführer in ihrem Segment sein sollten. Am Ende dreht sich - zumindest das war schon früher so - um den Kunden und darum, wie man ihn zufriedenstellt.

Jetzt aber eben auch digital.

Prof. Dr. Heiko Kopf ist Leiter des Lehrgebiets "Physik, Technologie- und Innovationsmanagement", Head of Department an der Hochschule Hamm-Lippstadt.

Newsletter Anmeldung

Immer auf dem Laufenden sein - mit dem Volksbank Newsletter. Jetzt anmelden!