Zum Vortrag „Flow“ lud die Dortmunder Volksbank ihre jungen Kunden in ihre Hauptstellen in Dortmund, Hamm und Unna ein. Die Niederlassungsleiter und ihre Teams hatten mit Harald Philipp einen Gastredner in die Bank gelockt, der die Anwesenden an den Abenden mit auf eine spannende Reise nahm. In dieser ging es durch entlegene Vulkanwüsten, über hohe Berge und steile Abfahrten im deutschen Mittelgebirge – alles gefilmt von Drohnen und der Helmkamera des Mittdreißigers.
Vortrag von Harald Philipp
Spannender Vortrag von Mountainbike-Abenteurer Harald Philipp zum Thema Selbstfindung statt Multitasking
Doch der Vortrag handelte nicht nur davon, dass Mountainbiken glücklich macht, sondern zeigte auch, was vielen Menschen fehlt und warum dies so ist. Denn das Leben der meisten sei geprägt durch ständige Mobilität und Erreichbarkeit. Jeder sei mit etwas anderem beschäftigt. Die Konzentration auf das Wesentliche, so Philipp, bleibe bei all diesem „Multitasking“ häufig auf der Strecke. Und so zeigte er Möglichkeiten auf, wie man zurückfindet zum bewussten und genussvollen Erleben von Momenten. Wie es möglich ist, ganz bei sich zu sein und den Augenblick zu genießen, in seinen ganz eigenen Flow zu kommen.
Im Anschluss an den Vortrag gab es Gelegenheit zur Diskussion, zu gemeinsamen Gesprächen und einem Imbiss. Die jugendlichen Teilnehmer hatten außerdem die Möglichkeit, sich vor Ort zu Finanzthemen sowie zu Ausbildungsmöglichkeiten bei der Dortmunder Volksbank zu informieren.
Bildergalerie

Unna, 25.09.2018
Harald Philipp und Leiter der Niederleassung Unna Peter Zahmel

Dortmund, 26.09.2018
Harald Philipp und Filialleiter der Hauptstelle Dortmund Patrick Paetzel

Hamm, 27.09.2018
Harald Philipp und Leiter der Niederlassung Hamm Burkhard Reher