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Illustrations  zweier Gebäude mit Volksbank Logos auf einem blauem Hintergrund

Technische Fusion
07. - 09.11.2025

Am 08.11.2025 schließen sich die ehemalige Volksbank Dortmund-Nordwest eG und die Dortmunder Volksbank eG auch technisch zusammen. Die Vereinigung setzt ein starkes genossenschaftliches Zeichen und macht uns zur Volksbank für ganz Dortmund. Dank enger Zusammenarbeit kann die Umstellung auf den Zeitraum 07. - 09.11.2025 begrenzt werden. 

WICHTIG! Einschränkungen vom 07.11. bis 09.11.2025

In der Zeit vom 07. bis 09. November kommt es zu vorübergehenden Einschränkungen bei Bargeldverfügungen und bargeldlosem Bezahlen mit der girocard (Debitkarte), an unseren Selbstbedienungsgeräten sowie im OnlineBanking, in der BankingApp und im Online-Brokerage.  

Bargeldverfügungen an Geldautomaten

Bargeldverfügungen an allen Geldautomaten, im In- und Ausland, sind in dieser Zeit betragsmäßig bis 500 Euro möglich.  Ab Sonntag, 09.11.2025 stehen alle Geldautomaten wieder wie gewohnt zur Verfügung. 

Bargeldloses Bezahlen mit der girocard (Debitkarte)

Einschränkungen gelten für das bargeldlose Bezahlen mit Ihrer girocard. Bitte versorgen Sie sich daher rechtzeitig mit Bargeld. Ihre Kreditkarte kann hingegen im Einzelhandel ohne Einschränkungen genutzt werden.

Banking App und OnlineBanking nicht verfügbar

Migration von Banking App und OnlineBanking. Bitte während der technischen Umstellung nicht einloggen! Nach der Umstellungsphase können Sie sich wie gewohnt anmelden.

Unsere Erreichbarkeit in der Umstellungsphase

Freitag, 07.11.2025 
Münzeinzahler:nicht verfügbar
Selbstbedienungsgeräte:09:30-12:30 Uhr nicht verfügbar,
danach eingeschränke Verfügbarkeit
Banking App:bis 19:30 Uhr verfügbar
OnlineBanking:bis 19:30 Uhr verfügbar
Online-Brokerage:bis 19:30 Uhr verfügbar
Telefonische Wertpapierorder:bis 14:15 Uhr unter
0231 3370-0
Samstag, 08.11.2025 
Münzeinzahler:nicht verfügbar
Selbstbedienungsgeräte:nicht verfügbar
Banking App:nicht verfügbar
OnlineBanking:nicht verfügbar
Online-Brokerage:nicht verfügbar
Sonntag, 09.11.2025 
Münzeinzahler:nicht verfügbar
Selbstbedienungsgeräte:verfügbar
Banking App:nicht verfügbar
OnlineBanking:nicht verfügbar
Online-Brokerage:nicht verfügbar

Unsere Empfehlungen

  • Erledigen Sie Ihre Zahlungsvorgänge im OnlineBanking rechtzeitig vor dem Fusionswochenende.
  • Versorgen Sie sich vorab mit ausreichend Bargeld.
  • Banking App und OnlineBanking: Halten Sie Ihre Zugangsdaten nach der technischen Umstellungsphase für die Anmeldung bereit.

Hinweis

Unsere Mitarbeitenden werden Sie niemals auffordern, Ihre Zugangs- oder Legitimationsdaten weiterzugeben.
Ausnahme: Sie rufen unser KundenDialogCenter an und müssen sich legitimieren.

Wichtige Informationen für die Kunden der ehemaligen Volksbank Dortmund-Nordwest eG

 

Konto & Service

Was ändert sich bei meinen Konten? Bekommt die ehemalige Volksbank Dortmund-Nordwest eG eine neue Bankleitzahl?

 

  • Bedingt durch den Bankleitzahlenwechsel bekommen alle Konten ab dem 08.11.2025 eine neue IBAN. 

  • Sie erhalten im Vorfeld zur technischen Fusion eine schriftliche Aufstellung Ihrer neuen IBANs. Ab dem 10.11.2025 finden Sie auf Ihren Kontoauszügen und im OnlineBanking Ihre neue IBAN bei den Kontoinformationen.

  • Erst ab dem 10.11.2025 benutzen Sie bitte die neue BLZ 44160014 und die neuen IBANs. Der Einsatz der neuen Kontodaten vor diesem Termin kann zu Fehlbuchungen führen.

  • Wir tun alles, um unsere Mitglieder, Kundinnen und Kunden in diesem Umstellungsprozess so gut wie möglich zu unterstützen. 

  • Hierfür können wir auch auf die umfangreichen Erfahrungen aus den bisherigen Fusionen der Dortmunder Volksbank eG zurückgreifen.

  • Bitte beachten Sie aber, dass es durch die Umstellung am Wochenende vom 07.11. - 09.11.2025 zu Einschränkungen in der Nutzung von Geldautomaten, Kontoauszugsdruckern, Münzeinzahlern, beim Online-Banking sowie bei Zahlungen mit der girocard kommen kann.

  • Direkt nach der Umstellung können Sie alle SB-Geräte  wieder nutzen.

 

Behalten meine girocard und meine Kreditkarte ihre Gültigkeit?
  • Karten und Geheimzahl behalten ihre Gültigkeit und sind bis zur Fälligkeit weiter einsetzbar. 

  • Girocards, die in 2025 ihre Gültigkeit verlieren, werden noch in diesem Jahr ersetzt.

  • Girocards mit den Fälligkeitsjahren 2026, 2027 und 2028 werden Ende 2026 getauscht. Sie erhalten automatisch eine neue Karte mit der neuen Bankverbindung.
  • Die digitale Karte kann nach der technischen Fusion ohne aktive Anpassung von Ihnen weiterhin genutzt werden. 

Was passiert, wenn ich eine neue Kontonummer erhalte?
  • Ein Teil unserer bisherigen Mitglieder, Kundinnen und Kunden aus Dortmund-Nordwest erhält mit der technischen Fusion eine neue Kontonummer und zur Hauptausstattung Ende November automatisch eine neue girocard. Hierüber werden Sie rechtzeitig informiert. Mit der neuen Karte erhalten Sie auch eine neue PIN. Diese PIN können Sie, wenn gewünscht, an einem unserer Geldautomaten in eine persönliche PIN ändern. 

  • Bis zur Zusendung der neuen Karte kann die alte eingesetzt werden.

  • Für die Nutzung des Smart-TAN-optic/photo-Verfahren ist ausschließlich die neue girocard zu nutzen.

Kann ich überall im neuen Geschäftsgebiet meine Geldgeschäfte erledigen?
  • Es stehen Ihnen sämtliche Standorte der neuen Gesamtbank zur Verfügung.
Gibt es Änderungen bei meinen aktuell bestehenden Verträgen? Behalten meine Sparbücher und andere Dokumente weiterhin ihre Gültigkeit?
  • Es gibt keine Änderungen bei den aktuell bestehenden Kreditverträgen, Sparverträgen, Sparbüchern und sonstigen Urkunden.

  • Die abgeschlossenen Verträge behalten bis zum jeweiligen Laufzeitende ihre Gültigkeit.

  • Die Konditionen behalten während der fest vereinbarten Vertragsdauer ihre Gültigkeit.

Ändert sich die Produktpalette? Werden überall die gleichen Produkte angeboten?

Zukünftig werden wir eine einheitliche Produktpalette anbieten.

Wie lange kann ich als Firmenkunde meine Briefbögen mit der alten Bankverbindung einsetzen?
  • Wir sorgen für eine Übergangszeit dafür, dass Zahlungen auch dann richtig auf Ihrem Konto ankommen, wenn die alte IBAN verwendet wird. 

  • Bitte verwenden Sie jedoch ab dem 10.11.2025 Brief- und Rechnungsbögen mit den neuen Kontodaten.

Wie erreiche ich die ehemalige Volksbank Dortmund-Nordwest eG im Internet?

Sie erreichen uns ab dem 08.11.2025 sowohl über die bisherige Internetadresse www.vbdonw.de als auch unmittelbar über die Internetadresse www.dovoba.de.

Wo kann ich Kontoauszüge drucken?

Mit der girocard können Sie an allen Standorten der neuen Gesamtbank sowie an allen Genossenschaftsbanken, die an das girocard-Netz angebunden sind, Ihre Kontoauszüge drucken.

Werden meine elektronischen Kontoauszüge übernommen?

Ja, alle elektronischen Kontoauszüge, auch bereits archivierte, werden übernommen.

Kann ich an allen SB-Geräten der neuen Bank Bargeld von meinem Girokonto abholen bzw. Bargeld einzahlen?

Ein- oder Auszahlungen sind an allen dafür ausgestatteten SB-Geräten der neuen Bank möglich.

Wo finde ich die neue IBAN für Auslandsüberweisungen?
  • Ab dem 10.11.2025 ändert sich Ihre IBAN und der BIC. Der neue BIC lautet: GENODEM1DOR. Ihre neue individuelle IBAN wird Ihnen unaufgefordert vor der technischen Fusion schriftlich zur Verfügung gestellt. 

  • Bitte weisen Sie zeitnah nach dem Umstellungstermin Ihre Partner im Ausland auf die neuen Kontodaten hin.

Kann ich vorhandene Schecks und andere Zahlungsvordrucke weiterverwenden?

Grundsätzlich ja. Bitte erneuern Sie jedoch Ihren Bestand an diesen Vordrucken ab dem 10.11.2025 über Ihre Geschäftsstelle.

Was passiert mit meinen Daueraufträgen?

Ihre Daueraufträge werden automatisch und kostenfrei für Sie umgestellt.

Wie erfolgt die Umstellung meiner regelmäßigen Gut- und Lastschriften (z. B. Gehalts- und Rentenzahlungen, Versicherungsbeiträge, Club-Beiträge)?
  • Umsätze, die mit alter IBAN bei uns ankommen, werden von uns automatisch für eine Übergangszeit auf Ihrem Konto gebucht. 

  • Die Information an den Auftraggeber bzw. Lastschrifteinreicher zwecks Umstellung der IBAN muss von Ihnen als Zahlungsempfänger/Zahlungspflichtiger der Zahlung erfolgen.

  • Um Sie bei dem Umstellungsprozess so gut wie möglich zu unterstützen, wird die Bank mit großen Auftraggebern wie der GEZ, Versicherungen usw. eine direkte Umstellung auf die neue Bankverbindung vornehmen. Wir können allerdings nicht garantieren, dass die Zahlungspartner unseren Service nutzen und die Kontodaten geändert werden.

Was passiert mit meinem Freistellungsauftrag?
  • Ihr Freistellungsauftrag wird automatisch übernommen. Sollten Sie sowohl bei der ehemaligen Volksbank Dortmund-Nordwest eG, als auch bei der Dortmunder Volksbank eG Freistellungsaufträge erteilt haben, werden diese automatisch zusammengeführt.

  • Wenn Sie eine neue Aufteilung Ihres Freistellungsauftrages wünschen, wenden Sie sich bitte an Ihre Beraterin oder Ihren Berater.

Was ändert sich bei meinem Wertpapierdepot?

Die Umstellung der Depotnummern sowie die Umbuchung der Depotbestände erfolgt automatisch. Sie brauchen sich um nichts zu kümmern.

Welche Auswirkungen ergeben sich bei der Verwendung meines Online-Bankings?

 

  • Der Zugriff erfolgt über den Button "Login" auf www.dovoba.de
  • Das bisherige PIN- und TAN-Verfahren ist weiterhin gültig, ebenso Ihre Zugangsdaten (VR-NetKey, Alias, PIN). 
  • Wenn Sie das Smart-TAN-optic-/photo-Verfahren verwenden, kann Ihre girocard automatisch dafür genutzt werden.

  • Gespeicherte Lesezeichen oder Favoriten in Ihrem Browser funktionieren künftig nicht mehr, da sich die URL ändert.  Aus Sicherheitsgründen rufen Sie das OnlineBanking bitte immer über unsere Website auf: www.dovoba.de

  • Bitte beachten Sie, dass am Wochenende 07.11.2025 (ab ca. 20 Uhr) – 09.11.2025 (ganztägig) die Online-Banking-Anwendungen nicht zur Verfügung stehen. 

  • Nutzer von ZV-Programmen müssen die Kontoverbindung auf Dortmund umstellen. Bitte beachten Sie, dass die BLZ im HBCI-Kontakt nicht geändert werden darf.

Ich nutze die VR-BankingApp. Wie melde ich mich künftig an?

Sie können die BankingApp unverändert mit Ihrem Anmeldekennwort und Ihren bisherigen Zugangsdaten nutzen.

Werden meine Überweisungsvorlagen übernommen?

Ja, diese werden automatisiert mit den neuen Bankdaten übernommen. Gleiches gilt auch für Lastschriftvorlagen.

Werden bereits terminierte Überweisungen zum Stichtag ausgeführt?

Bereits angelegte Terminüberweisungen werden zum vorgegebenen Termin ausgeführt.

Ich nutze eine Online-Banking-Software. Was muss ich beachten?
  • Um für Sie die Umstellung so einfach wie möglich zu gestalten, haben wir in unseren Online-Banking-Programmen “BankingManager“, „Proficash“ und den Programmen „SFirm“ und „StarMoney“ jeweils einen Umstellungsassistenten hinterlegt.

  • Sollten Sie eine andere Banking-Software nutzen und Sie Hilfe benötigen, kontaktieren Sie bitte den Hersteller Ihrer Software bzgl. einer Anleitung.

Ich nutze den EBICS-Zugang für meine Firmenkonten. Was muss ich tun?
  • Ihre Zugangsdaten (User-ID und Ihr persönliches Passwort) bleiben weiterhin gültig. Bitte hinterlegen Sie ab dem 10.11.2025 (nach Abruf der Umsatzinformationen vom 07.11.) Ihre neue IBAN im Programm und die neue Bankleitzahl (441 600 14) in den Bankparameterdaten.
  • Wenn bei der ersten Kommunikation nach der technischen Fusion mit der Dortmunder Volksbank eG in Ihrer Software neue Bankschlüssel angezeigt werden, müssen diese von Ihnen nur mit „OK“ oder „Ja“ akzeptiert werden.
Ich lade Zahlungsdateien (z. B. aus einer FiBu-Software oder Vereinssoftware) auf der Internetseite hoch. Was muss ich beachten?
  • Bitte hinterlegen Sie ab dem 10.11.2025 Ihre neue IBAN und die neue BLZ/BIC (441 600 14/GENODEM1DOR) in den Auftraggeberdaten in der von Ihnen genutzten Software.

  • Bitte nehmen Sie mit dem Hersteller Ihrer Software Kontakt auf, falls Sie eine Anleitung oder Hilfestellung benötigen.

Gibt es bei der Mitgliedschaft Änderungen?

Geschäftsguthaben in einer Gesamthöhe von bis zu 8.000 Euro (in beiden Häusern) werden übernommen. Unsere Mitglieder wurden darüber im Oktober im Detail informiert.

Haben Sie Kontovollmachten erteilt?

Bitte informieren Sie gegebenenfalls Ihre Bevollmächtigten über diese Änderungen und Einschränkungen.

Öffnungszeiten nach der Fusion

Die Öffnungszeiten der Filialen der ehemaligen Volksbank Dortmund-Nordwest eG in Mengede, Huckarde und Lütgendortmund werden zum 10.11.2025 ausgeweitet:

Mo & Mi: 8:30–12:30 Uhr | 14:00–16:30 Uhr

Di & Do: 8:30–12:30 Uhr | 14:00–18:00 Uhr

Fr: 8:30–14:00 Uhr

Terminvereinbarungen

Terminvereinbarungen sind wie gewohnt möglich. Zusätzlich können Sie unser KundenDialogCenter unter 0231.3370 0 oder ab dem 10.11.2025 die Online-Terminvereinbarung auf www.dovoba.de nutzen.

Gibt es Übergangsfristen?

Ja - Zahlungen, die nach der Fusion noch in der Kombination "alte Kontonummer und alte Bankleitzahl" bei uns eingehen, werden für eine Übergangszeit von 24 Monaten auf Ihr Konto weitergeleitet. 

Auswirkungen auf die regelmäßigen Zahlungsvorgänge

Größere Institutionen, Vereine und Unternehmen (z. B. Strom, Rundfunk, Rente, Telefon, Zeitung) informieren wir kostenlos über die neuen Bankdaten. Einige Stellen (z. B. das Finanzamt) müssen Sie jedoch selbst benachrichtigen. Eine Übersicht der automatisch informierten Unternehmen stellen wir Ihnen hier zur Verfügung. 

Bitte denken Sie auch daran, Ihre Bankdaten bei gespeicherten Zahlungsdiensten oder Online-Shops (z.B. Amazon, Deutsche Bahn, PayPal, eBay, Kundenkarten) zu aktualisieren. Hierfür stellen wir Ihnen ein Musteranschreiben zur Verfügung. 

Anleitungen für die Kundinnen und Kunden der ehemaligen Volksbank Dortmund-Nordwest eG

Nach der technischen Fusion ist es notwendig, dass die Kundinnen und Kunden der ehemaligen Volksbank Dortmund-Nordwest eG in Ihrer Zahlungsverkehrs-Software die Bankleitzahl / BIC und die Kontonummer / IBAN ändern. Haben Sie Fragen zum BankingManager oder zu Profi Cash? Wenden Sie sich an unsere technische Hotline: 0231.5402 555. Bei sonstigen Programmen nutzen Sie bitte die Serviceline des jeweiligen Softwareherstellers. 

Manuelle Umstellung der Konten in den Zahlungsverkehrsprogrammen

Dortmunder Volksbank eG

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