Nach mehr als vier Jahrzehnten im Dienst der genossenschaftlichen Idee wurde der Generalbevollmächtigte Jürgen Eilert im Rahmen einer Feierstunde am 3. Dezember 2025 in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
„Mit seiner Erfahrung, seiner ruhigen Art und seinem ausgeprägten Sinn für Gemeinschaft hat Jürgen Eilert unsere Bank entscheidend geprägt. Er stand immer für Verlässlichkeit, Fairness und den genossenschaftlichen Gedanken – im Umgang mit Mitarbeitenden ebenso wie mit unseren Mitgliedern, Kundinnen und Kunden und unseren Partnern“, betonte Matthias Frentzen, Vorstandsmitglied der Dortmunder Volksbank.
Jürgen Eilert wurde mit der Verschmelzung der Volksbank Kamen-Werne mit der Dortmunder Volksbank im Jahr 2021 zunächst Niederlassungsleiter des „Althauses“ der Volksbank Kamen-Werne und im gleichen Jahr zum Generalbevollmächtigten der Dortmunder Volksbank ernannt. Ab 2022 übernahm er in der Hauptstelle Dortmund operativ das Ressort von Vorstandsmitglied Matthias Frentzen, also die Bereiche Filialgeschäft der Gesamtbank, Vertriebsmanagement, Versicherungen, Digitaler Vertrieb und KundenDialogCenter.
Vorstandsvorsitzender Michael Martens stellte im Rahmen der Verabschiedung heraus: „Für mich persönlich war die Zusammenarbeit mit Jürgen eine große Bereicherung. Seine Gelassenheit in schwierigen Situationen, sein klarer Blick für das Wesentliche und seine Menschlichkeit haben nicht nur die Bank, sondern auch mich persönlich geprägt. Ich danke ihm sehr für die vielen gemeinsamen Jahre, die offenen Gespräche und das Vertrauen. Jürgen Eilert hinterlässt nicht nur Strukturen, sondern vor allem Spuren in den Herzen der Menschen, die mit ihm gearbeitet haben.“
Vom Azubi zum Vorstandsmitglied
Jürgen Eilert begann seine genossenschaftliche Karriere 1984 mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Volksbank Rheine eG. Nach vielen weiteren beruflichen Stationen in der Genossenschaftsbankengruppe übernahm er 1988 schließlich die Zweigstellenleitung der Volksbank Fürth. Bay. eG, kurz darauf wurde er Vorstandsassistent.
1995 wechselte der heute 62-Jährige fusionsbedingt zur Raiffeisen-Volksbank Fürth, wo er Prokura erhielt und im selben Jahr zum Leiter der qualifizierten Firmenkundenberatung ernannt wurde. 1997 ging er zur Volksbank Kamen-Werne, erhielt Prokura und leitete den Marktbereich Kamen mit Schwerpunkt im Firmenkundengeschäft.
Schließlich wurde Eilert 1999 als hauptamtliches Mitglied in den Vorstand der Volksbank Kamen-Werne berufen und war zuständig für den Marktbereich im Kundengeschäft.
„Im Namen der gesamten Dortmunder Volksbank danken wir Jürgen Eilert herzlich für sein jahrzehntelanges Engagement, seine menschliche Art und seine Treue zur genossenschaftlichen Idee. Für den neuen Lebensabschnitt wünschen wir ihm alles Gute, Gesundheit und viele erfüllende Momente“, so Martens abschließend.
