Girokonto DIREKT

Ihr flexibles Girokonto

Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte mit Ihrem Girokonto per Online-Banking von zu Hause aus. Bei diesem Girokonto sind viele digitale Services wie das Online-Banking, die VR-BankingApp oder das Bezahlen mit dem Smartphone inklusive.

Die Vorteile mit unserem meinKonto DIREKT

 

  • Ihre Volksbank ist digital und lokal für Sie da
  • Innovative VR-BankingApp
  • Sicheres TAN-Verfahren VR-SecureGo
  • Kostenloser Kontowechselservice
  • Online bezahlen mit paydirekt
  • Bei vielen Volksbanken Raiffeisenbanken kostenlos an über 17.600 Geldautomaten Geld abheben

Kontoführung monatlich 3,95 € *
(weitere Details unter „Konditionen“ sowie am Seitenende)

Mitgliedschaft als optimale Ergänzung

Girokonto Direkt

Wir wollen, dass unsere Mitglieder erfolgreicher sind als Kunden anderer Banken. Als Mitglied sind Sie vom ersten Moment an im Vorteil: Denn als genossenschaftliche Organisation haben unsere Mitglieder oberste Priorität.

 

Die Digitalen Leistungen im Überblick

Online-Banking

Online-Banking

Bankgeschäfte erledigen Sie in Ihrem Online-Banking, wo und wann Sie wollen. Einfach eine Überweisung vornehmen oder einen Dauerauftrag einrichten, wann es Ihnen passt.

VR-BankingApp

VR-BankingApp

Mit der VR-BankingApp haben Sie Ihre Finanzen immer in der Tasche und erledigen Ihre Bankgeschäfte ganz bequem per Smartphone.

Kwitt

Kwitt

Mit Kwitt verschicken Sie Geld ganz einfach an Kontakte in Ihrem Smartphone.

Scan2Bank – Rechnung per Foto erfassen

Scan2Bank – Rechnung per Foto erfassen

Rechnungen zu bezahlen war noch nie so einfach: Rechnung fotografieren oder QR-Code auf der Rechnung scannen und schon sind alle wichtigen Daten in der Überweisungsmaske platziert.

Bezahlen mit dem Smartphone

Mobiles Bezahlen mit der digitalen girocard (Debitkarte) oder Kreditkarte

Karte vergessen? Kein Problem. Halten Sie einfach Ihr Smartphone mit der digitalen Kreditkarte oder girocard (Debitkarte) an das Kartenlesegerät und schon ist bezahlt.

So einfach ist die Kontoeröffnung

Kontoeröffnung online

Die Kontoeröffnung ist für Neukunden jederzeit online möglich. In nur wenigen Schritten eröffnen Sie ein Konto bei Ihrer Dortmunder Volksbank eG.

  • Geben Sie bitte Ihre persönlichen Daten an. Hier können Sie auch die Zugangsdaten für Ihr Online-Banking festlegen.
  • Nun müssen Sie sich legitimieren, das heißt Ihre Identität nachweisen.
  • Im letzten Schritt der Kontoeröffnung können Sie Ihre Angaben sowie die Vertragsbedingungen in einer Zusammenfassung noch einmal überprüfen und die Bestellung mit Klick auf den Button "Jetzt zahlungspflichtig bestellen" abschließen.
  • Ihre neue IBAN erhalten Sie sofort. Die girocard (Debitkarte) und der Freischaltcode für das TAN-Verfahren werden Ihnen per Post zugeschickt.

Die Video-Legitimation: So funktioniert’s

Für die Legitimation Ihrer Identität per Video benötigen Sie

  • einen Computer mit Webcam und Mikrofon oder Ihr Smartphone bzw. Tablet,
  • Mozilla Firefox oder Google Chrome in der jeweils aktuellsten Version,
  • Ihren gültigen Personalausweis oder einen gültigen Reisepass,
  • eine stabile Internetverbindung,
  • Ihr Mobiltelefon zum Empfang des Ident Codes per SMS sowie
  • eine ruhige und helle Umgebung.
Video-Legitimation
Video-Legitimation
Konditionen

Konditionen

meinKonto DIREKT  
Kontoführung monatlich 3,95 € *
Bargeldein- bzw. Bargeldauszahlung am Schalter
Ja
Bargeldeinzahlung mit der girocard (Debitkarte)
am Geldautomaten
Ja

Bargeldauszahlung mit der girocard (Debitkarte)
am Geldautomaten

bei teilnehmenden
Banken am BankCard ServiceNetz

Ja
Überweisung in Euro mit IBAN beleghaft / formlos innerhalb der EWR-Staaten** 1,00 €
Einzug eines vom Kunden eingereichten inländischen Schecks in Euro ** 1,00 €
Überweisung in Euro mit IBAN beleglos innerhalb der EWR-Staaten ** Ja
Gutschrift einer SEPA-Überweisung aus den EWR-Staaten** Ja
Einlösung einer SEPA-Basislastschrift** Ja
Einlösung eines vom Kunden ausgestellten Schecks** Ja
Überweisung in Euro mit IBAN per Dauerauftrag innerhalb der EWR-Staaten ** Ja
Einrichtung / Änderung eines Dauerauftrags am Schalter
auf Wunsch des Kunden
1,00 €
Elektronischer Kontoauszug Ja
Karten
girocard - Ausgabe einer Debitkarte - pro Jahr 12,00 €
Digitale girocard - Ausgabe einer Debitkarte pro Jah 1,00 €
BasicCard - Ausgabe einer Debitkarte Mastercard® oder Visa Karte - pro Jahr 20,00 €
ClassicCard - Ausgabe einer Kreditkarte Mastercard® oder Visa Karte - pro Jahr 1. Jahr kostenlos, ab 2. Jahr 30,00 € abzüglich umsatzabhängiger Rückerstattung
GoldCard - Ausgabe einer Kreditkarte Mastercard® oder Visa Karte - pro Jahr 85,00 € abzüglich umsatzabhängiger Rückerstattung
Digitale Kreditkarte - einmalig - 5,00 €

**  Wird nur berechnet, wenn Buchungen im Auftrag des Kunden jeweils fehlerfrei durchgeführt werden (Storno- oder Berichtigungsbuchungen wegen fehlerhafter Buchungen werden nicht bepreist).

Konditionen bei Inanspruchnahme des Dispokredits

  Girokonto DIREKT
Sollzinssatz für eingeräumte Kontoüberziehung (Dispositionskredite) Sollzins:
pro Jahr 9,78 %
Sollzinssatz für geduldete Kontoüberziehung Sollzins:
pro Jahr 9,78 %

Informationen zum Angebot

Repräsentatives Beispiel:
Zinssatz für Dispokredit: pro Jahr 9,78 %; effektiver Jahreszins: 10,15 %; Dispositionskreditbetrag: 1.000,00 Euro; Bonität vorausgesetzt

Informationen zu Dispositionskrediten

Gesetzliche Regelungen

Für die Dortmunder Volksbank eG hat die Kundenberatung einen sehr hohen Stellenwert. Einzelne Aspekte der seit März 2016 wirksamen gesetzlichen Regelungen im Zusammenhang mit dem Angebot von Dispositionskrediten waren bei uns bereits zuvor gängige Praxis. Über die gesetzlichen Vorgaben hinaus bietet die Dortmunder Volksbank eG ihren Kunden ergänzende Informationen im Zusammenhang mit der Nutzung des Dispositionskredites.

Hinweis bei längerer Nutzung des Dispositionskredites

Wir möchten unsere Kunden stets über die für sie kostengünstigsten Finanzierungsalternativen informieren. Sollten Sie Ihre eingeräumte Kontoüberziehung über einen Zeitraum von drei Monaten zu durchschnittlich mehr als 50 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages in Anspruch nehmen, weisen wir Sie hierauf hin. Denn der Dispositionskredit dient dazu, die finanzielle Flexibilität kurzfristig zu verbessern und sollte lediglich kurzfristig genutzt werden. Für unsere Kunden, die den Dispositionskredit über einen längeren Zeitraum nutzen, existieren gegebenenfalls Kreditprodukte, die für den konkreten Finanzierungsbedarf kostengünstiger sind. Falls dies auf Sie zutrifft, macht der Hinweis Sie auf eine bereits längere Inanspruchnahme des Dispositionskredites aufmerksam und sensibilisiert Sie für die damit verbundenen Kosten. Wir übemitteln den Hinweis zeitgleich mit dem jeweils aktuellen Rechnungsabschluss, der unter anderem Angaben zu den angefallenen Sollzinsen enthält. Darüber hinaus enthält der Hinweis auch eine Angabe zum aktuellen Sollzinssatz der Dortmunder Volksbank eG für Dispositionskredite.

Die gesetzlichen Beratungspflichten

Bei Dispositionskrediten unterbreiten wir unseren Kunden ein Beratungsangebot, wenn sie ihre eingeräumte Kontoüberziehung  

  • ununterbrochen über einen Zeitraum von sechs Monaten in Anspruch genommen haben bzw.
  • durchschnittlich in Höhe eines Betrages in Anspruch genommen haben, der 75 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages übersteigt.


Wir unterbreiten unseren Kunden bei einer geduldeten Überziehung ein Beratungsangebot, wenn

  • die Kunden eine Überziehung ununterbrochen über einen Zeitraum von mehr als drei Monaten in Anspruch genommen haben bzw.
  • der durchschnittliche Überziehungsbetrag die Hälfte des durchschnittlichen monatlichen Geldeingangs innerhalb der letzten drei Monate auf dem Konto übersteigt.


In dem Beratungsgespräch werden – entsprechende Bonität vorausgesetzt – kostengünstigere Finanzierungsalternativen geprüft. Wir klären unsere betroffenen Kunden über die Folgen der weiteren Nutzung der Überziehungsmöglichkeiten auf und geben gegebenenfalls Hinweise zu weiteren, geeigneten Beratungseinrichtungen.

Nicht das passende Girokonto?

Alle Girokonten

Girokonto-Vergleich

Welches Girokonto am besten zu Ihnen passt, das finden Sie ganz schnell heraus mit dem Girokonto-Vergleich.

mehr

Kontofinder

Kontofinder für Privatkunden

Probieren Sie den Kontofinder aus und finden Sie Ihr passendes Kontomodell.

mehr

Optimale Ergänzung zu Ihrem Girokonto

Bankkarte

Bankkarte V PAY

Bleiben Sie flexibel mit der girocard V PAY (Debitkarte) – jederzeit.

mehr

Online-Banking

Online-Banking

Machen Sie sich Ihr eigenes Bild von den Funktionen des Online-Bankings.

mehr

Debit- und Kreditkarten

Kreditkarten

Mit unseren Karten weltweit und im Internet bargeldlos und sicher zahlen.

mehr

Häufige Fragen zum Online-Girokonto

Bei welchen Banken kann ich mit meiner girocard (Debitkarte) Bargeld abheben?

Das Geldautomatennetz der Genossenschaftlichen FinanzGruppe heißt "BankCard ServiceNetz" und umfasst deutschlandweit über 17.600 Geldautomaten. Mehr als 99 Prozent aller Volksbanken und Raiffeisenbanken nehmen am BankCard ServiceNetz teil. Funktionen wie Bargeld abheben sind bei vielen Volksbanken Raiffeisenbanken kostenlos. Achten Sie auf das BankCard ServiceNetz-Logo.

Kann ich im Ausland Bargeld abheben?

Wenn Sie im Besitz einer girocard (Debitkarte) mit Maestro-Logo oder V-PAY-Logo sind, können Sie auch im Ausland am Geldautomaten Bargeld abheben. Achten Sie auf die Akzeptanzzeichen Visa (europaweit) für V-PAY oder Mastercard® (weltweit) für Maestro. Die genauen Konditionen erfahren Sie bei Ihrem Kundenberater.

Welche Unterlagen benötige ich für die Kontoeröffnung?

Zur Eröffnung Ihres Kontos benötigen Sie einen gültigen Personalausweis oder Reisepass und außerdem Ihre Steuer-Identifikationsnummer.

* zzgl. Gebühren gemäß aktuellem Preisaushang der Dortmunder Volksbank, wenn im Auftrag des Kunden fehlerfrei durchgeführt. Storno- und Berichtigungsbuchungen wegen fehlerhafter Buchungen werden nicht bepreist.