Login
Tim Schneiders (Einrichtungsleiter des Ev. Jugendhilfezentrums Johannes Falk), Uta Schütte-Haermeyer

Dortmunder-Volksbank-Stiftung fördert Projekt mit 20.000 Euro

Neues Außenspielgelände für das Evangelische Jugendhilfezentrum Johannes Falk

Das Evangelische Jugendhilfezentrum Johannes Falk der Diakonie in Dortmund hat für die Neugestaltung seines Außenspielgeländes eine Spende in Höhe von 20.000 Euro von der Dortmunder-Volksbank-Stiftung erhalten. Mit der Unterstützung wird ein wichtiger Beitrag zur Schaffung eines modernen und kindgerechten Lebensraums für Kinder und Jugendliche in der Einrichtung geleistet.

Seit fast 70 Jahren ist das Jugendhilfezentrum ein geschützter Ort für junge Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Aktuell werden rund 120 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 21 Jahren an verschiedenen Standorten betreut. Am Stammhaus in Dortmund-Sölde leben 28 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr in ihren Familien leben können. Viele von ihnen haben belastende Erfahrungen gemacht und benötigen besondere Unterstützung sowie stabile Lebensbedingungen.

Um den steigenden Bedarf insbesondere für jüngere Kinder zu decken, wurde der Standort umfassend modernisiert und um eine neue Wohngruppe für Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren erweitert. In diesem Zuge entsteht auch ein neues, vielseitiges Außenspielgelände, das gezielt auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt ist.

Das neue Gelände wird zu einer lebendigen Spiellandschaft mit zahlreichen Bewegungs- und Erlebnisangeboten. Ein vielseitiges Klettergerüst wird durch die Dortmunder-Volksbank-Stiftung ermöglicht. Darüber hinaus sind unter anderem Sand- und Wasserspielplätze, Klettergerüste, Schaukeln, ein Trampolin sowie eine Spielgerätehütte für mobile Spielgeräte geplant. Ziel ist es, den Kindern Raum für Bewegung, Fantasie und unbeschwertes Spielen zu ermöglichen.

„Spielen, Toben und Entdecken sind grundlegende Bausteine für eine gesunde Entwicklung. Mit dem neuen Außengelände schaffen wir einen Ort, an dem unsere Kinder einfach Kind sein können und gleichzeitig wichtige Erfahrungen für ihr weiteres Leben sammeln“, erklärt Carsten Jäger.

Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf rund 150.000 Euro und werden vollständig durch Spenden finanziert. Die Dortmunder-Volksbank-Stiftung hat mit ihrer Förderung einen entscheidenden Beitrag zur Umsetzung geleistet. Mit dem neuen Spielgelände investiert das Jugendhilfezentrum langfristig in die Lebensqualität und Entwicklung der betreuten Kinder. Die robuste und altersgerechte Gestaltung stellt sicher, dass auch zukünftige Generationen von dem Angebot profitieren werden.

Jetzt zum Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben

Das könnte Sie auch interessieren

Dortmunder Volksbank eG

So bewerten uns unsere Kunden

Externer Link zur Bewertung der Dortmunder Volksbank eG bei Ekomi
4.7 2398 Bewertungen (letzte 12 Monate) 29376 Bewertungen (insgesamt)