Wichtige Änderung im TAN-Verfahren

Abschaltung von nicht mehr aktuellen Smart-TAN-Lesern zum 24.05.2017

Um den neuesten Sicherheitsstandards beim PIN/TAN-Verfahren zu entsprechen, werden wir zum 24.05.2017 ein nicht mehr aktuelles Smart-TAN-Verfahren abschalten. Leser der älteren Generation können nach der Umstellung nicht mehr verwendet werden. Diese haben in der Regel eine weiße Rückseite und einen Jahreszahl-Aufdruck z.B. 2010-06. In diesem Fall muss ein Austausch des Lesers erfolgen.

Vergleich der aktuellen und betroffenen Leser

Assistent im Online-Banking hilft ab 19.04. bei der Überprüfung

Um zu überprüfen, ob Ihr Leser von der Änderung betroffen ist oder ob Sie bereits einen Leser der aktuellen Version nutzen, werden wir ab dem 19.04.2017 einen Umstellungsassistenten im Online-Banking zur Verfügung stellen. Betroffen sind hiervon nur Kunden, die in unserem Banksystem mit dem abgekündigten Verfahren verschlüsselt sind.

Alle Kunden, die den unten abgebildeten Assistenten angezeigt bekommen, bitten wir, die Ermittlung des von Ihnen genutzten Kartenlesers wie beschrieben durchzuführen. Sollten Sie bereits ein aktuelles Modell nutzen (zu erkennen an der schwarzen Rückseite mit Stempelaufdruck V 1.4) werden Sie nach Durchlaufen des Assistenten automatisch auf das neue Verfahren (Version 1.4) umgestellt. Es ist keine weitere Aktivität Ihrerseits erforderlich.

Sollte Ihnen nach der Ermittlung des Kartenlesers die Version 1.3.2 bestätigt werden, wenden Sie sich bitte an Ihre Filiale. Die Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter und händigen Ihnen einen neuen Leser aus oder informieren Sie über unser neues TAN-Verfahren „VR-SecureSign“. Dabei erhalten Sie Ihre TAN per Push-Nachricht direkt auf Ihr Smartphone.

Wichtiger Hinweis: Diese Umstellung bedarf keiner Testüberweisung oder sonstiger Transaktion!

Assistent zur Umstellung im Online-Banking

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